Logo Droeperschule 6
IMG_1392

Dröperschule

Das Leitbild der Dröperschule

Wir in Dröper…

… leben und lernen in unserer kleinen Schule in familiärer Atmosphäre.


Geborgenheit, Vertrauen und das Gefühl der Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft sind die Grundlage für Lernfreude und Lernerfolg. Jeder kennt hier jeden und findet offene Türen und offene Ohren. Gemeinsames Spielen, Projekte, Bräuche und Rituale – auch außerhalb des Unterrichts – stärken das WIR-Gefühl.


Wir in Dröper…

… fühlen uns mit dem Ort verbunden.


Unsere Schule fühlt sich mit den Menschen vor Ort in besonderer Weise verbunden, weil wir als kleine Schule ein großer Teil von Dröper sind. Dieses Gemeinschaftsgefühl leben wir durch verschiedene Aktivitäten.


Wir in Dröper…

… achten einander – jeden so, wie er ist.


Jedes Kind kommt als individuelle Persönlichkeit zu uns. Unterschiedlichkeit wird als Bereicherung empfunden. In unserem Miteinander orientieren wir uns an christlichen und humanistischen Werten.


Wir in Dröper…

… lernen gemeinsam und fördern und fordern dabei jedes Kind.


Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen körperlichen, geistigen und seelischen Lernvoraussetzungen zu uns. Dies erfordert eine individuelle Differenzierung innerhalb der Gemeinsamkeit.


Wir in Dröper…

… pflegen die Zusammenarbeit untereinander und mit externen Partnern.


Gemeinsam Lernen bedeutet auch gemeinsam Leben. Hierfür bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern. Die Kooperation mit externen Partnern erweitert die Lernerfahrungen.


Wir in Dröper…

… fördern Gesundheit und Bewegung in unserem Schulalltag.


Zum ganzheitlichen Lernen gehört eine gesundheitsbewusste Bildung und Erziehung. Hierbei ergänzen sich aktive Bewegungsphasen, Entspannung, sowie Kenntnisse über eine gesunde Lebensweise.


Wir in Dröper…

… sind Bücher(ei)fans.


Lesen ohne Zwang fördert die Freude und Begeisterung für Bücher. Daraus resultiert eine gesteigerte Lese- und Sprachkompetenz. Den Kindern wird ermöglicht, sich Fantasiewelten zu erschaffen und darin einzutauchen. Wie von selbst erhöht sich auch die Konzentrationsfähigkeit