Logo Droeperschule 6
IMG_1392

Dröperschule

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiterin


Mein Name ist Rieke Janßen und ich bin mit 15 Stunden pro Woche an der Dröperschule als Schulsozialarbeiterin tätig. Ich bin von der Volkshochschule Osnabrücker Land und der Stadt Georgsmarienhütte innerhalb des Programms „Sozialarbeit an Grundschulen“ angestellt und biete daher ein außerschulisches, offenes, freiwilliges und sozialpädagogisch orientiertes Angebot für Schüler/Innen, Eltern, Familien und Schule in den Räumlichkeiten der Schule.


Meine Arbeit ist als ergänzende Ressource zu betrachten und ersetzt weder den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, noch die Dienstleistungsangebote der Jugendhilfe. Ziel ist es, die Lebens- und Entwicklungsbedingungen der Kinder zu verbessern.


Ich unterstütze die Kinder dabei, Kompetenzen zur Lösung von persönlichen oder sozialen Problemen zu entwickeln, damit sie lernen, sich in schwierigen Situationen selber helfen zu können.


Meine Aufgabenschwerpunkte sind Folgende:


Beratung von Schüler/Innen

Beratung von Erziehungsberechtigten

Beratung von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern/Innen

Unterstützung bei Schulabsentismus und Suspendierung

Organisation und Durchführung sozialer Trainingsangebote je nach Bedarf (Teamgeister)

Netzwerkarbeit mit inner- und außerschulischen Partnern (Kindergärten, Schulsozialarbeiter/Innen der weiterführenden Schulen und der VHS, Offenen Jugendhilfe der Stadt Georgsmarienhütte, Fachdienst Jugend/SR 6, Partner und Einrichtungen für Kultur, Sport, Sucht- und Drogenberatung, lokale Präventionsräte, Kirchengemeinden o.ä.)


Ich bin mittwochs und Freitags von 7:30 - 13:30 zu erreichen. Die Kinder haben im Schulalltag die Möglichkeit mich aufzusuchen.


Termine können per E-Mail oder Telefon vereinbart werden.


Tel.: 0151-22817886

E-Mail: rieke.janssen@gs-droeperschule.de



Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Janßen_Rieke